Strategieumsetzung in der Unternehmensführung: Von der Planung zur Umsetzung

LEITWOLF® Podcast: Strategieumsetzung in der Unternehmensführung – Von der Planung zur Umsetzung

Der heutige Blogbeitrag widmet sich mit einer Frage, die in vielen unserer Executive Coachings im Mittelpunkt steht: Wie setzt man eine Strategie auch wirklich um?

In unseren Strategieumsetzungs-Trainings wie auch in unserer Leitwolf® Academy, unserem Online Führungskräfte-Coaching, stoßen wir bei dem Thema „Strategisch Führen” immer wieder auf Hindernisse, die eine gute Umsetzung verhindern. Dazu gehören unklare Schlüsselthemen, mangelnde Verzahnung und fehlender Dialog.

Drei Tipps zur effektiven Umsetzung von Strategien

Entwickle eine klare und gute Strategie

Die Strategie ist der Weg zum Ziel. Sie sollte klar, einfach, fokussiert und sowohl vertikal als auch horizontal koordiniert und verzahnt sein.

Ein Schlüsselwort dabei ist „Nein“ – nicht alles versuchen, sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Kläre Schlüsselthemen bis zum Ende

In unserer immer komplexer werdenden Geschäftswelt sind immer mehr Menschen an der Umsetzung eines Projekts beteiligt. Deshalb müssen Führungskräfte. Projektmanager, Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen sowie Stakeholder die Schlüsselfragen gründlich und bis zum Ende klären.

Benenne Themen klar und präzise, analysiere sie, kläre Annahmen, diskutiere offen, ehrlich und sachlich und triff dann die richtige Entscheidung.

Verzahne Strategien – horizontal und vertikal – und nutze Rebriefing

Verzahnung ist wie das Ineinandergreifen von Zahnrädern. Wichtige Gespräche sollten nicht nur von oben nach unten, sondern auch von unten nach oben geführt werden.

Nutze ein gemeinsames Werkzeug, z. B. ein Strategie-Template wie das Framework OGSM (Objectives, Goals, Strategies and Measures), um die Strategie in allen Ländern, Funktionen und Abteilungen zu implementieren, und fordere Bottum-up-Rebriefings.

Stimmen von Kunden, die an unseren Strategie-Programmen und Coachings teilgenommen haben


Ein CEO kommentierte nach einer globalen Strategieumsetzung in einem UN-Unternehmen mit über 6.000 Mitarbeitern:
„Klasse, letzte Woche hatten wir die Länderstrategie für China und dann für Indien. Beide nutzten dasselbe Tool und waren sehr gut mit der globalen Strategie verzahnt.

Davide B. fügte hinzu:
„Stefan, in den letzten drei Tagen hat dein Team hier etwas Großartiges geleistet, das in der Geschichte unserer Firma einmalig ist. Eine einfache, gute, klare Strategie, die wirklich ineinander greift. Ich habe es für unmöglich gehalten, aber diese drei Tage haben mich eines Besseren belehrt. Ich hoffe, ihr kommt wieder.


Willst Du auch zu einer besseren Strategieumsetzung kommen, rascher zu einer Entscheidung, die alle mittragen, schneller und trotzdem gut genug umsetzen und mehr Ergebnisse aus Deiner begrenzten wertvollen Zeit herausholen? Dann melde Dich bei uns. 

Strategieumsetzung in der Unternehmensführung – Von der Planung zur Umsetzung

Bist Du auch schon einmal an der Umsetzung einer großartigen Strategie gescheitert?

Dann ist diese Podcast-Folge genau das Richtige für Dich! Stefan geht der Frage auf den Grund: Was steht in Unternehmen einer erfolgreichen Strategieumsetzung im Wege?

In dieser Folge erfährst Du, welche Herausforderungen bei der Umsetzung von Strategien am häufigsten auftreten und welche nützlichen Tipps und Best Practices Dir helfen können, Deine Strategie erfolgreich umzusetzen. Stefan diskutiert auch, wie mangelnde Klarheit bei Schlüsselthemen, mangelnde Verzahnung und fehlender Dialog die Umsetzung von Strategien erschweren können.

Also, wenn Du lernen möchtest, wie Du Deine Strategie erfolgreich umsetzen und Dein Unternehmen auf den Weg zum Erfolg bringen kannst, dann darfst Du diese Folge nicht verpassen! Stefan gibt Dir wertvolle Einblicke und praktische Tipps, die Dir dabei helfen werden, Deine Strategie in die Tat umzusetzen.


Gefällt Dir dieser LEITWOLF Leadership Podcast? Dann lass gerne eine Abonnement da und beurteile ihn bitte mit einer Sternebewertung und Rezension bei iTunes und/oder Spotify. Das hilft uns, diesen LEITWOLF-Podcast weiter zu verbessern. Außerdem wird er dadurch für Menschen aus Deinem Freundeskreis oder Kollegium sichtbarer.

–––

Buche Dir JETZT Deinen Zugang zur Leitwolf Academy

Möchtest Du konkrete Tipps oder Unterstützung, wie gutes Führen in Deinem Unternehmen definiert und umgesetzt werden kann, dann melde Dich für ein kostenloses Beratungsgespräch bei mir: homeister@stefan-homeister-leadership.com

ODER Vereinbare hier direkt ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir

// LINKEDIN

// WEBSITE

® 2017 STEFAN HOMEISTER LEITWOLF ALL RIGHTS RESERVED