Selbstführung und Mitarbeitermotivation: Disziplin als Superpower im Führungsalltag

LEITWOLF® Podcast: Selbstführung und Mitarbeitermotivation – Disziplin als Superpower im Führungsalltag

Diese Woche hatte ich ein einschneidendes Erlebnis: ein inspirierendes Gespräch mit einem ehemaligen Obdachlosen auf einem deutschen Bahnhof. Er sprach mich sehr freundlich und respektvoll an und erzählte mir auf meine Fragen, wie er seine Alkoholabhängigkeit überwunden und sein Leben Stück für Stück wieder aufgebaut hat. 

Sein Erfolgsgeheimnis? Ein starkes persönliches Warum – er fand eine neue Freundin und wollte sie nicht verlieren – und die Fähigkeit, große Herausforderungen in kleine, machbare Schritte zu zerlegen. 

Seine unglaubliche Lebensgeschichte zeigt, wie entscheidend ein klares Warum für die Selbstführung und persönliche Disziplin ist.

Genau diese Prinzipien sind es, die wir auch als Führungskräfte anwenden können, um sowohl uns selbst als auch unsere Mitarbeiter:innen zu inspirieren und zu motivieren.

Starkes Warum finden

Entdecke Dein eigenes starkes Warum – sowohl für Dein persönliches Leben als auch für Deine Rolle als Führungskraft. Hilf‘ auch Deinen Mitarbeiter:innen, ihr eigenes Warum zu finden. 

Das stärkt nicht nur Deine innere Motivation und Disziplin, sondern ist auch grundlegend für effektives Selbstmanagement und inspirierende Teamführung.

Disziplin in kleinen Schritten

Ein langer Weg mag zunächst überwältigend erscheinen, aber der Schlüssel liegt in der Fähigkeit, ihn in kleine, überschaubare Schritte zu unterteilen. 

Beginne jeden Tag mit einem kleinen Schritt, immer wieder. Diszipliniertes, schrittweises Vorgehen ermöglicht es Dir, große Ziele realistisch zu erreichen.

Und genau darum geht es in der heutigen Folge: Disziplin. Stefan erklärt, wie du diese Superpower nutzen und deine eigene Disziplin verbessern kannst.

 Rückschläge als Chance nutzen

Nehmen wir Oliver Kahn, den ‚Titan‘, als Beispiel. In seinem Buch ‚Ich – Erfolg kommt von innen‘ verrät er, wie man Rückschläge als Schritte zum Erfolg nutzen kann. 

Unabhängig davon, was man von Prominenten halten mag, Kahns Fähigkeit, als Torhüter, Manager und Führungskraft Niederlagen als Chance zu nutzen, nötigt mir großen Respekt ab.

Das Schönste an Tiefpunkten ist für mich, dass es von dort aus nur noch nach oben gehen kann. 

Seine Resilienz und seine disziplinierte Einstellung können auch Dir als Vorbild dienen. Als Führungskraft kannst Du von solchen Beispielen lernen: 

Nutze Rückschläge als Chance, um mit Disziplin und Entschlossenheit stärker zurückzukommen.


Gefällt Dir dieser LEITWOLF Leadership Podcast? Dann lass gerne eine Abonnement da und beurteile ihn bitte mit einer Sternebewertung und Rezension bei iTunes und/oder Spotify. Das hilft uns, diesen LEITWOLF-Podcast weiter zu verbessern. Außerdem wird er dadurch für Menschen aus Deinem Freundeskreis oder Kollegium sichtbarer.

–––

Buche Dir JETZT Deinen Zugang zur Leitwolf Academy

Möchtest Du konkrete Tipps oder Unterstützung, wie gutes Führen in Deinem Unternehmen definiert und umgesetzt werden kann, dann melde Dich für ein kostenloses Beratungsgespräch bei mir: homeister@stefan-homeister-leadership.com

ODER Vereinbare hier direkt ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir

// LINKEDIN

// WEBSITE

® 2017 STEFAN HOMEISTER LEITWOLF ALL RIGHTS RESERVED