Entdecke die Kraft der Selbstführung

LEITWOLF® Podcast: Entdecke die Kraft der Selbstführung – Warum 90% Einsatz besser sein können als 100%

Als erfahrene Führungskraft und langjähriger Coaching-Experte möchte ich Dir heute zwei beeindruckende Beispiele vorstellen, die die Macht der Selbstführung und den Wert eines etwas reduzierten, aber konstanten Einsatzes demonstrieren.

Beispiel 1

Durchbruch als Führungskraft

Stell Dir einen Kunden im Executive Coaching vor, einen beeindruckenden Mann, der bereits eine starke Führungskraft ist, der aber noch besser werden möchte. 

Er steht vor enormen Herausforderungen: ein schwer kranker Lebenspartner, große private und berufliche Sorgen, dazu ein Projekt, das in die falsche Richtung läuft;

Überwältigt von Emotionen und Schuldgefühlen, ist er kurz davor, alles hinzuschmeißen.

Die Wende durch Selbstreflexion und effizientes Zeitmanagement

Durch unser Coaching konnten wir die tieferen Ursachen – Perfektionismus und Schuldgefühle – aufdecken. 

Nach einer dringend benötigten Pause von drei Wochen kommt er wie verwandelt zurück: 

Er begann Sport zu treiben, verzichtete auf Alkohol und fand neue Wege, sein Projekt erfolgreich voranzutreiben. Er lernte, seine Zeit besser zu strukturieren und effizienter zu arbeiten, begann,  Verantwortung an seine Mitarbeiter zu delegieren und integrierte gesunde Gewohnheiten wie Lesen und Sport in seinen Alltag.

Die Erkenntnis: Weniger ist Mehr

Sein neuer Schlüsselsatz: „Es strengt mich nicht an, weil ich die richtigen Dinge mache, aber nicht extrem. Lieber 90% Vollgas, aber mit 100% Konstanz.

Beispiel 2:

Spitzenleistung im Sport als Vorbild für Produktivität auch für Nicht-Sportler

Betrachten wir Harry Kane, einen Spitzenfußballer, der von seinem Trainer den Rat bekam, nicht immer 100%, sondern konstant 90% zu geben.

Diese Strategie führte zu beeindruckenden Erfolgen und zeigt, dass Konstanz und Präzision oft wichtiger sind als maximale Anstrengung.

Drei Tipps für Dich als produktive Führungskraft

Konzentriere Dich auf das Wesentliche 

Identifiziere die zwei bis drei Schlüsselfaktoren, die für Deinen Erfolg entscheidend sind. Sei es im Marketing, in der Finanzwelt oder im Sport, es geht darum, genau zu wissen, was wirklich zählt.

Nicht perfekt, sondern „nur“ sehr gut  – 90% Qualität, in 100% der Fälle

Akzeptiere, dass Perfektion unerreichbar und auch nicht wünschenswert ist. Ziele stattdessen auf hohe Qualität und Exzellenz in einem konstanten Rahmen.

Vorteile
• Weniger Erschöpfung,
• mehr Energie,
• effizientere Zeitnutzung und
• ein stärkeres Gefühl des Erfolgs.

Von „gelegentlich brillant“ zu „konstant sehr gut“

Nimm Dir ein Beispiel an Harry Kane und meinem Coaching-Kunden: Entwickle neue gesunde Gewohnheiten, wie tägliche Reflexionen oder die Nutzung von Produktivitäts-Apps. 

Vorteil
Du erreichst Deine Ziele häufiger und effektiver.

Abschlussgedanken: Dein Weg zur effektiven Selbstführung

Diese Beispiele und Tipps zeigen, dass 90% Einsatz mit Konstanz und Fokus oft effektiver ist als der Versuch, ständig 100% zu geben. 

Dieser Ansatz fördert nicht nur Dein persönliches Wachstum und Zufriedenheit, sondern führt auch zu langfristigem Erfolg und nachhaltiger Leistungsfähigkeit.

Entdecke, wie Du als Führungskraft Deine Produktivität durch gezieltes Coaching in Selbstführung und Zeitmanagement steigern kannst. Kontaktiere uns für persönliches Coaching!


    Gefällt Dir dieser LEITWOLF® Leadership Podcast? Dann abonniere den Podcast und beurteile ihn bitte mit einer Sternebewertung und Rezension bei iTunes und/oder Spotify. Das hilft uns, diesen LEITWOLF® Podcast weiter zu verbessern und sichtbarer zu machen.

    –––

    Buche Dir JETZT Deinen Zugang zur LEITWOLF® Academy.

    Möchtest Du konkrete Tipps oder Unterstützung, wie gutes Führen in Deinem Unternehmen definiert und umgesetzt werden kann, dann schreibe Stefan eine Mail an: homeister@stefan-homeister-leadership.com

    ODER Vereinbare hier direkt ein kostenloses Beratungsgespräch mit Stefan.

    // LINKEDIN

    // WEBSITE

    ® 2017 STEFAN HOMEISTER LEITWOLF® ALL RIGHTS RESERVED