Zahnloser Tiger oder starker Leader – Reflektiere nicht Deine Absicht sondern Deine Wirkung

LEITWOLF® Podcast: Zahnloser Tiger oder starker Leader – Reflektiere nicht Deine Absicht, sondern Deine Wirkung

97% der Führungskräfte glauben, sie seien gut in ihrer Rolle. Aber 69% der Manager:innen sagen, dass sie schon mal einen schlechten Vorgesetzten hatten. Ist das nicht unglaublich vielsagend!?

Albert Schweitzer, ein renommierter Theologe und Philosoph, brachte es auf den Punkt:

Wir bewerten andere oft nach ihren schlechtesten Taten, aber uns selbst nach unserer besten Absicht.

Albert Schweitzer

Dieses Zitat spiegelt mein persönliches Learning der Monate April und Mai 2023 wider.

In meinen Coachings mit Kunden stelle ich immer wieder fest, dass viele Führungskräfte zwar gute Absichten verfolgen, aber oft nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Sie erhalten selten ehrliches Feedback und fragen nicht danach, oder sie hören nicht wirklich zu.

Was also ist der Schlüssel zu besserer Führung? Ehrliche Selbstreflexion. 

Frage Dich:
Wie wirkst Du auf Andere? Was machst Du gut in Deinem Führungsstil, und was könntest Du verbessern? Sei dabei ehrlich zu Dir selbst.

Drei wichtige Aspekte für Deine Führungskompetenz

Haltung: Es geht um die Anderen

Als Führungskraft besitzt Du einen eigenen Stil. Doch wirkungsvolles Führen bedeutet, sich an den Bedürfnissen Anderer zu orientieren. Du musst erkennen, dass Deine Rolle vor allem darin besteht, anderen zu dienen, nicht Dir selbst. 

Prinzipien und Kompetenzen für effektive Führung

Diese acht Prinzipien für effektive Führung sind entscheidend für den Aufbau starker, resilienter und erfolgreicher Teams und Organisationen:

  • Empathie: Verstehe die Emotionen und Bedürfnisse Deines Teams.
  • Kommunikation: Kommuniziere klar, offen und konstruktiv.
  • Vision: Entwickle und teile eine klare Vision und Ziele.
  • Integrität: Handle ethisch und sei ein Vorbild.
  • Anpassungsfähigkeit: Sei flexibel und offen für Veränderungen.
  • Entscheidungsfähigkeit: Treffe kluge und zeitnahe Entscheidungen.
  • Teamförderung: Baue ein starkes Team und fördere dessen Entwicklung.
  • Konfliktlösung: Gehe Konflikte proaktiv und lösungsorientiert an.

Gute Absicht reicht nicht, nur gute Wirkung zählt

Investiere Zeit in ehrliche Selbstreflexion. Überdenke, was Du in Deiner Führungsrolle in der vergangenen Woche erreicht hast und wo Verbesserungspotenzial besteht.

Wie hast Du Dich selbst, Deine Vorgesetzten, Deine Kollegen, Dein Team und Deine Kunden geführt?
Wie viel Zeit hast Du für Deine Arbeit im System und am System aufgewendet?
Und vor allem, was könntest Du in Zukunft besser machen?

Lerne, hilfreiches Feedback zu geben, und tue es regelmäßig

Viele Leader wünschen sich effektive Feedback-Methoden. Irgendetwas zu sagen ist leicht. Es ist jedoch eine Kunst, wirklich hilfreiches Feedback zu geben: 

Es sollte klar, relevant und präzise sein, basierend auf Beobachtungen und frei von Bewertungen.

Trainiere diese Fähigkeit und setze sie regelmäßig ein, um eine konstruktive Feedbackkultur zu etablieren.


Gefällt Dir dieser LEITWOLF® Leadership Podcast? Dann lass gerne eine Abonnement da und beurteile ihn bitte mit einer Sternebewertung und Rezension bei iTunes und/oder Spotify. Das hilft uns, diesen LEITWOLF® Podcast weiter zu verbessern. Außerdem wird er dadurch für Menschen aus Deinem Freundeskreis oder Kollegium sichtbarer.

–––

Buche Dir JETZT Deinen Zugang zur Leitwolf® Academy.

Möchtest Du konkrete Tipps oder Unterstützung, wie gutes Führen in Deinem Unternehmen definiert und umgesetzt werden kann, dann melde Dich für ein kostenloses Beratungsgespräch bei mir: homeister@stefan-homeister-leadership.com

ODER Vereinbare hier direkt ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir

// LINKEDIN

// WEBSITE

® 2017 STEFAN HOMEISTER LEITWOLF ALL RIGHTS RESERVED