Führung zwischen Macht und Fürsorge

LEITWOLF® Podcast: Führung zwischen Macht und Fürsorge

Unser heutiger Blogbeitrag basiert auf einem realen Kundenfall, an dem mein Coaching-Team gerade arbeitet.

Ein von uns unterstütztes Managementteam wird von einer Führungskraft geleitet, die über hervorragende analytische Fähigkeiten verfügt. Ihr Einfühlungsvermögen ist jedoch nicht so stark ausgeprägt.

Dieser Teamleiter wünscht sich mehr Eigeninitiative, Führungs- und Lösungsorientierung sowie Wertschätzung seiner Fürsorge durch die Teammitglieder.

Andererseits fühlen sich einige Teammitglieder durch seine Autorität eingeschüchtert und zögern, ihre Meinung offen zu äußern. Sie wünschen sich mehr Fürsorge statt Macht.

Selbstreflexion für Führungskräfte

Stell Dir jetzt die Führungskräfte in Deinem Umfeld vor. Was spürst Du stärker bei ihnen – ihre Macht oder ihre Fürsorge? Welchen Einfluss hat dies auf Dein Selbstvertrauen, Deine Produktivität und auf Deinen Spaß an Deiner Arbeit?

Nun denke über Dich selbst als Führungskraft nach. Wie wird Dein Verhalten von Deinem Umfeld wahrgenommen? Was lässt Du andere mehr spüren – Deine Macht oder Deine Fürsorge? 

Und welche Auswirkungen hat dies auf deren Vertrauen, Produktivität und Freude an der Arbeit?

Wie kannst Du Menschen das Gefühl geben, das ihnen hilft, erfolgreicher zu sein? Manchmal mag es Deine Macht sein, doch oft ist es Deine Fürsorge. 

Aber wie erreichst Du das?

Drei Ideen

Definiere Deinen Führungsstil: Wie viel Macht und wie viel Fürsorge?

Beides ist wichtig. Deine Führungsrolle bringt Macht mit sich. Aber möchtest Du, dass Dein Team aus Pflichtgefühl oder aus eigener Motivation handelt?

Macht führt zu einem Führungsstil, der auf Pflicht (Sollen) basiert, während Fürsorge zu einem Stil führt, der auf Freiwilligkeit und Eigenmotivation (Wollen) beruht.

Reflektiere Dich selbst

Es geht nicht um Deine Absichten, sondern um die Auswirkungen Deines Handelns. 

Suche ehrliches Feedback und denke über die wahre Bedeutung des erhaltenen Feedbacks nach. 

Stimmt die Wirkung Deines Verhaltens auf andere mit Deinen Absichten überein?

Entwickle Dich als Führungskraft weiter

Vielleicht bist Du jetzt die beste Version Deiner selbst, aber Führung ist ein lebenslanger Lernprozess.

Meine eigene Führungsreise: Vom Überfürsorglichen zum Strategischen

Mein eigener Weg als Führungskraft zeigt, dass sich Fähigkeiten und Bedürfnisse mit der Zeit verändern. Von der überfürsorglichen Führungskraft, die sich wie eine Glucke um ihr Team kümmert, über den jungen, leidenschaftlichen Geschäftsführer mit 70 Mitarbeitern, der mit wenig Systemkenntnissen, aber viel Tatendrang agiert, bis hin zum Vorstandsmitglied mit Strategie- und Veränderungskompetenz, aber Defiziten im Umgang mit Senior Stakeholdern.

Als Verwaltungsrat in einem Start-up während vier Jahren zeichnete ich mich durch gute strategische und systemische Führung aus, während ich mich als Unternehmer mit zuerst einem, dann 14 und bald mehr Mitarbeitenden auf die Motivation und das Gewinnen von Kundenvertrauen konzentrierte, immer mit dem Ziel, mich selbst entbehrlich zu machen.

Jede Etappe meiner Führungslaufbahn spiegelt also eine einzigartige Mischung aus Fürsorge und Macht wider.

Wo stehst Du als Führungskraft? Was machst Du gut und was willst Du als Nächstes verbessern?


Wenn Du oder jemand, den Du kennst, an einer schrittweisen Entwicklung als Führungskraft interessiert bist, Zugang zu meinen besten Lernmethoden und Werkzeugen zu Führung, Strategie und Veränderung suchst und ein ganzes Jahr lang mit mir lernen möchtest, einschließlich 6 Live-Coaching-Sitzungen, dann werfe bitte einen Blick auf die LEITWOLF® Academy, das Online Führungskräfte-Coaching. 

Gefällt Dir dieser LEITWOLF® Leadership Podcast? Dann abonniere den Podcast und beurteile ihn bitte mit einer Sternebewertung und Rezension bei iTunes und/oder Spotify. Das hilft uns, diesen LEITWOLF® Podcast weiter zu verbessern und sichtbarer zu machen.

–––

Möchtest Du konkrete Tipps oder Unterstützung, wie gutes Führen in Deinem Unternehmen definiert und umgesetzt werden kann, dann schreibe Stefan eine Mail an: homeister@stefan-homeister-leadership.com

ODER Vereinbare hier direkt ein kostenloses Beratungsgespräch mit Stefan.

// LINKEDIN

// WEBSITE

® 2017 STEFAN HOMEISTER LEITWOLF® ALL RIGHTS RESERVED